Gründung und Historie

Integrative Gleichberechtigung von Anwohnerinteressen

Stadtbürgerschaft

Das Gesicht einer Stadt wird von vielfältigen Menschen und Faktoren geprägt:

• Die Stadtbürgerschaft
• Handel und Gewerbe
• (Touristische) Gäste
• Behördliche und politische Verantwortliche

Nicht zuletzt sind es insbesondere die behördlichen und politischen Verantwortlichen, welche die gleichberechtigte Berücksichtigung der unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten gewährleisten müssen.

Als der Verein „Leben in der Stadt e.V.“ im Dezember 1999 gegründet wurde, war eine gleichberechtigte Berücksichtigung hinsichtlich der Umwelt- und Immissionsbelastungen für viele in der Stadt wohnende Menschen nicht mehr zu erkennen.

Seither ist es das Ziel sich insbesondere für die Interessen der Stadtmenschen einzusetzen, welche gegenüber den politischen und behördlichen Verantwortlichen dringend notwendige Veränderungen und Verbesserungen hinsichtlich des Gesundheits- und Umweltschutzes für Natur und Mensch deutlich machen und durchsetzen wollen.