Ziele

Ziele des Vereins

Abgas- und Lärmreduzierung des Individualverkehrs

Die Stadt hat – auch bzw. insbesondere auf unser Drängen – einen Lärmminderungsplan erstellt. In vielen stark befahrenen Straßen wurde die Höchstgeschwindigkeit vor allem nachts auf 30 km/h begrenzt.

Es wurden zusätzliche verkehrsberuhigte Bereiche eingerichtet und es werden inzwischen Überlegungen der Verwaltung, mehr Straßen in der Innenstadt in Fußgängerzonen umzuwandeln angegangen.

Lärm und Luftverschmutzung durch sogenannte Poser in der Innenstadt werden endlich von der Stadt und Polizei ernst genommen und überwacht.

Die Karlstraße wurde durch den Umbau vom Durchgangsverkehr entlastet. Das klappt zur Zeit nicht mehr in dem geplanten Ausmaß. (Der Umbau wurde auch immer noch nicht zu Ende geführt – wir bleiben hier dran.

Unterstützung für die Bürgerschaft

Durch konsequenten Kontakt zu Stadtverwaltung und Gemeinderat unterstützen wir in etlichen Einzelfällen von Lärm, Licht und „Gestank“ betroffene Stadtbürger und versuchen kontinuierlich Verbesserungen der Lebenswelten zu erreichen.

Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne!